wer wählt aus und bewertet?

Der Jury kommt eine wesentliche Aufgabe zu - hören und miteinander kommunizieren, aus sicher vielen guten Bewerbungen die Finalisten auswählen. Das braucht Erfahrung, eine Menge Empathie für junge Musikerinnen und Musiker und natürlich auch sinnvolle Kriterien in der Bewertung der anonymisierten Bewerbungen.

Nils Wogram Nils Wogram...

übernimmt den Vorsitz der Jury. Der gebürtige Braunschweiger Posaunist zählt zu den relevantesten Jazzmusikern Europas. Er ist Echo-Jazz Preisträger und wurde 2013 mit dem „Deutschen Jazzpreis (Albert Mangelsdorff-Preis)“, der höchsten nationalen Auszeichnung im Jazz, geehrt. Und ehemaliger Preisträger des im Jazz Club veranstalteten Förderpreises „Winning Jazz“ ist er auch.

Ute Becker Ute Becker...

ist Professorin für Gesang und Popularmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Institut für Jazz-Rock-Pop. Sie war Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Gesang in der Sparte Jazz und arbeitete als Solistin unter anderem mit Ray Conniff, Horst Jankowski, Paul Kuhn, Kenny Wheeler, Toots Thielemans, den Bamberger Symphonikern und dem Gesangsquartett „The Right Idea“.

Arne Pünter Arne Pünter...

ist Saxophonist und Vorsitzender der „Jazzmusikerinitiative Hannover“. Als Kurator und Macher der Konzertreihe „Jazz GUTunterwegs“, der JMI-Jazzwoche und der „Linden Jazzsessions“ kennt er alle Facetten der hannoverschen Jazzszene.

Achin Kueck Achim Kück...

ist Pianist, Komponist, Dozent und Mitglied des Jazz Clubs. Er studierte Kirchenmusik und Jazz, spielt seit Jahrzehnten auf hohem Niveau und in musikalisch vielseitigen Besetzungen. Als engagierter Dozent hat er mehrere Generationen an jungen Musikerinnen und Musiker gefördert.

Stefan Gerdes Stefan Gerdes...

studierte unter anderem Anthropologie und Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg. Seine Magisterarbeit befasste sich deswegen auch mit dem Thema "Musik und Disziplin - die Geburt des Orchesters im 18. Jahrhundert". Ab 1999 arbeitete er als Autor und Moderator für NDR Info in den Redaktionen Jazz und NDR Bigband - heute ist er als Redakteur verantwortlich für die Jazz- und Nachtclub-Sendungen auf NDR Info und für die Konzertreihe "NDR Jazz".